Gemeinsam für ein sauberes Harztor: Frühjahrsputz am 28. März

Eine freundliche, farbenfrohe Illustration einer Dorfgemeinschaft beim Frühjahrsputz. Menschen verschiedenen Alters räumen bei sonnigem Frühlingswetter gemeinsam einen Park und Gehwege auf. Sie tragen Arbeitshandschuhe und sind mit Rechen, Besen und Müllsäcken ausgestattet. Im Hintergrund sind blühende Bäume und traditionelle Häuser zu sehen.

Der Winter zieht sich zurück, und unsere Gemeinde soll pünktlich zum Frühling wieder richtig aufblühen. Doch dafür brauchen wir Ihre Hilfe! Unsere Ortschaften müssen unbedingt wieder sauberer und schöner werden. Daher rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen auf: Packen wir es gemeinsam an!

Am Samstag, den 28. März 2026, ab 10:00 Uhr startet unser diesjähriger Frühjahrsputz in allen Ortschaften.

Wie können Sie helfen? Jeder Handgriff zählt! Sie haben drei Möglichkeiten, sich zu beteiligen:

  1. Vor der eigenen Haustür: Säubern Sie direkt den Gehweg, ein Blumenbeet oder eine Rasenfläche vor Ihrem Zuhause. (Bitte denken Sie daran: Die Pflicht zur Straßenreinigung besteht ohnehin für jeden Eigentümer!)
  2. Gemeinsam im Verein: Schließen Sie sich einem Verein oder einer Einrichtung an und helfen Sie, deren Gelände auf Vordermann zu bringen.
  3. Auf öffentlichen Plätzen: Helfen Sie bei der Reinigung eines öffentlichen Platzes, indem Sie sich einem Einsatzort anschließen oder selbst einen Ort auswählen.

Wo wird angepackt? Für Harzungen und Neustadt gibt es einen zentralen Treffpunkt an der Feuerwehr. In den anderen Ortsteilen konzentrieren sich die ortsansässigen Helfer und Vereine auf folgende Schwerpunkte:

  • Ilfeld: u.a. Sportplatz, Skaterbahn, Grillplatz, Ahornpark und Kurpark.
  • Niedersachswerfen: u.a. Mühlberg (zum Tanzteich), Sportplatz, Wilrijk-Brücke, Gewerbegebiet, diverse Spielplätze und der Harzquerbahnhof.
  • Herrmannsacker: Kita „Ackermännchen“, Feuerwehr, Dorfgemeinschaftshaus, Dorfplatz und Bushaltestelle.

Was müssen Sie mitbringen? Bitte bringen Sie Ihre eigenen Arbeitsgeräte wie Harken und Rechen sowie Handschuhe und Schutzkleidung mit, da wir diese leider nicht für alle stellen können. Abfallsäcke liegen jedoch im Vorfeld zur Abholung bereit: Wenden Sie sich in Ilfeld an Frau Baudrexl (Sekretariat) und in Niedersachswerfen an Frau Schönemann (Bürgerbüro).

Ein Dankeschön zum Abschluss Wer hart arbeitet, darf auch genießen: Ab 12:30 Uhr laden der SV Hannovera in Niedersachswerfen sowie die Feuerwehr in Ilfeld und Harzungen alle ortsansässigen Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss ein.

Wir freuen uns auf ein starkes Miteinander für unser Harztor!