Für fröhliche Schulkinder geben wir unser Bestes

Eine Schule darf als staatliche Institution keine Spenden annehmen oder Spendenquittungen ausstellen. Aus diesem Grund gibt es den Schulförderverein „Staatliche Grundschule Ilfeld“ e.V. welcher als gemeinnütziger Verein Gelder annehmen darf.  Der Förderverein setzt sich überall dort ein, wo es im Schulalltag unserer Kinder an tatkräftiger Unterstützung oder finanziellen Mitteln fehlt. Vom großen Schulfest bis zu Spielgeräten oder Geschenken zu besonderen Anlässen wie Nikolaus und Kindertag.

Nach teilweise über 9 Jahre im Amt suchten die Vorstandsmitglieder des Schulfördervereins auf der Jahreshauptversammlung im November letzten Jahres ihr Nachfolger. Zu der Versammlung in der Aula der Schule wurden 5 neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Vorstandsvorsitzender: Sebastian Esther
Stellvertretende Vorsitzende: Franziska Weiß
Schriftführerin: Grit Dreßler-Sauermann
Kassenwartin: S. Schädlich
Beisitzerin: Johanna Stritzel 

Von links nach rechts: Sebastian Esther, S. Schädlich, Franziska Weiß, Grit Dreßler-Sauermann

„Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Zusammen können wir für viele strahlende Kinderaugen sorgen.“ so der neue Vorsitzende Sebastian Esther bei der Wahl. Nach gründlicher Einweisung durch den erfahrenen Vorstand wurde der Weihnachtsmarkt geplant und durchgeführt. Von dem Erlös wurde die neue Musikanlage für den Chor finanziert. Bereits die ersten größeren Spenden konnten ebenfalls eingeholt werden. So spendete Marisol Jüptner vom Hotel „Harzparadies“ über 380€ für die neuen Spielgräte im Hort. „Es freut mich sehr, dass ich hier vor Ort etwas beitragen kann.“ so die neue Inhaberin vor den strahlenden Augen der Schüler und Schülerinnen, welche die Geräte sofort auf Herz und Nieren ausprobierten. Frau Bubak, die Leiterin des Hortbetriebs: „Wir freuen uns immer sehr über diese Spenden. Bälle, Bänder und andere Geräte sind jeden Tag in Benutzung. Ohne die Unterstützung vom Förderverein würde es in jeder Pause und danach im Hort sehr trist aussehen.“

Übergabe der Spielgeräte durch die Inhaberin des Hotels „Harzparadies“, Frau Marisol Jüptner

„Egal ob als aktives oder passives Mitglied, wir freuen uns daher über alle, die uns finanziell und/oder durch kreatives Mitmachen und neue Ideen unterstützen! Es bedarf keinen großen Einsatz eines jeden, wenn wir als Gemeinschaft anpacken. Wir benötigen zum Beispiel Hilfe beim Maifest, Herbst- und Weihnachtsmarkt, damit wir weiterhin Erlebnisfahrten und Geschenke den Kindern ermöglichen können.“

Text und Bilder: Sebastian Esther, Schulförderverein „Staatliche Grundschule Ilfeld“ e.V.