Grundschulen

Die Gemeinde Harztor bietet den Schulbeginnern zwei Grundschulen an, die den Übergang vom Kindergarten zur Schule leicht machen sollen. In modernen Lernformen verbringen hier viele Jungen und Mädchen gemeinsam ihre ersten Schuljahre.

Staatliche Grundschule Ilfeld

Schulleitung:
Frau G. Elster

Das Gebäude der Staatlichen Grundschule Niedersachswerfen, umgeben von grünen Bäumen und Sträuchern.

Wir unterstützen jedes Kind auf seinem individuellen Lernweg und berücksichtigen dabei seine persönlichen Voraussetzungen und Interessen. Fördern und Fordern stehen für uns gleichberechtigt nebeneinander. Wir nehmen das Kind so wie es ist und holen es dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht.

Wir sind eine „Ökologische-, bewegte- und lesefreundliche Grundschule“. Unsere Grundschule in Ilfeld ist umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern und stellt mit der erhaltenswerten Natur wichtige und wertvolle Bildungs- und Erziehungsaufgaben bereit.

Foto: Staatliche Grundschule Ilfeld

Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen

Schulleitung:
Kerstin Schiller-Benkstein (Schulleiterin m.d.W.d.G.b.)

Unsere Schule trägt seit 2011 den Namen „Heinz-Sielmann-Grundschule“. Dieser Name steht für das Lernen an den Dingen des Lebens, den Umweltschutz / Nachhaltigkeit, Gesundheitserziehung sowie Aktivität und Mitgestaltung.

Das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Schulkinder sind für uns die wichtigsten Grundlagen dafür, dass sie erfolgreich entsprechend ihrer Voraussetzungen lernen können.

Foto: Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen