Barocker Glanz und französischer Charme in St. Georg Neustadt

Am Samstag, dem 24. Mai 2025, lädt die evangelische Kirchengemeinde Neustadt/Harz zu einem festlichen Konzertabend in die St. Georgskirche ein. Anlass ist der 150. Geburtstag der historischen Ladegast-Orgel, einem musikalischen Schatz des Ortes.

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr und widmet sich in zwei Teilen der Vielfalt europäischer Klangkunst. Im Zentrum steht der Barockkomponist Georg Philipp Telemann, dessen lebenslange Faszination für die französische Musik sich in vielen seiner Werke widerspiegelt – von Ouvertürensuiten bis hin zu stilistisch geprägten Konzerten und Kantaten.

Der zweite Konzertteil entführt die Zuhörer ins Frankreich der Romantik und des Impressionismus: Mit Kompositionen von Gabriel FauréGabriel Dupont und dem kraftvollen „Grande Sortie“ von Léfébure-Wely entfaltet sich ein musikalisches Panorama voller Eleganz und Ausdrucksstärke.

Es musiziert das Duo Vimaris aus Weimar: Mirjam Meinhold (Sopran und Flöte) und Dr. Wieland Meinhold (Orgel), der vielen bereits durch seine spannenden Orgelführungen bekannt ist.

Bereits um 18:15 Uhr öffnet sich die Empore zur Führung „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“. Dr. Meinhold lädt ein, die „Königin der Instrumente“ hautnah zu erleben. Direkt am Spieltisch der Ladegast-Orgel wird die Technik, Geschichte und Klangvielfalt dieses besonderen Instruments anschaulich und unterhaltsam erklärt. Eine eindrucksvolle Gelegenheit für Musikfreunde und Technikinteressierte gleichermaßen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.