Es ist wieder soweit: Der Bauhof der Gemeinde Harztor bittet um tatkräftige Unterstützung bei der Apfel- und Birnenernte. Am Freitag, 26. September 2025, ab 13 Uhr und Samstag, 27. September 2025, ab 9 Uhr wird in allen Ortschaften der Gemeinde gemeinsam Obst gesammelt.
Die geernteten Früchte gehen anschließend in die Mosterei Harzungen und werden dort zu frischem Saft für unsere Kindertagesstätten und Schulen verarbeitet – eine Aktion, die nicht nur schmeckt, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkt.
So können Sie mitmachen
Bereits ab Mittwoch, 24. September 2025, stehen an den Schulen Obststiegen bereit. Eltern können dort ihre gesammelten Äpfel und Birnen einlegen. Mitmachen dürfen alle: Familien mit Kindern, Großeltern, Nachbarn – und alle, die Lust haben, mit anzupacken. Der Bauhof stellt alles Notwendige zur Verfügung und organisiert den Transport des Obstes zur Mosterei. Treffpunkte, von denen es zu den Sammelstellen geht, werden in den Kindertagesstätten bekanntgegeben.
Wer Obst im eigenen Garten hat und spenden möchte, kann es zu den Treffpunkten bringen oder vom Bauhof abholen lassen. Die Abholung muss telefonisch unter 036331 423-37 angemeldet werden. Auch finanzielle Unterstützung ist willkommen: Das Pressen und Abfüllen des Saftes wird über Spenden finanziert – jeder Beitrag hilft, denn am Ende profitieren unsere Kinder in den Kitas der Gemeinde Harztor.
Treffpunkte zum Obstsammeln
Freitag, 26.09.2025, ab 13 Uhr und Samstag, 27.09.2025, ab 9 Uhr:
- Niedersachswerfen / Harzungen: Bauhof NSW
- Ilfeld: Kurpark
- Neustadt: Kupferlohr
- Herrmannsacker: Breitensteiner Straße
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes