Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Harztor ihren Wohnsitz bequem online an-, um- oder abmelden.
Über die bundesweite Plattform www.wohnsitzanmeldung.gov.de lässt sich der gesamte Vorgang schnell, sicher und rund um die Uhr erledigen – ganz ohne Termin und Wartezeit im Amt.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein gemeinsames Projekt der Freien und Hansestadt Hamburg und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Sie digitalisiert erstmals den kompletten Ummeldeprozess – von der Adressänderung im Melderegister bis zur Aktualisierung auf dem Personalausweis oder Reisepass.

„Wir freuen uns, dass Harztor diesen modernen Bürgerservice jetzt anbieten kann“, sagt Bürgermeister Stephan Klante. „Das spart Zeit, reduziert Wege und macht unsere Verwaltung zukunftsfähig.“
Für die Nutzung werden ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, die AusweisApp sowie ein behördliches Nutzerkonto (BundID) benötigt. Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Nutzerinnen und Nutzer eine digitale Meldebestätigung und automatisch einen Adressaufkleber der Bundesdruckerei.
Zugang zum Service und weitere Informationen:
👉 www.wohnsitzanmeldung.gov.de
Quelle: Freie und Hansestadt Hamburg / Senatskanzlei Hamburg
Foto: © Christian O. Bruch / Senatskanzlei Hamburg