Dass echter Zusammenhalt und Vorfreude sich auch von regnerischem Wetter nicht trüben lassen, bewiesen die Niedersachswerfer und ihre Gäste eindrucksvoll beim diesjährigen Weihnachtsmarkt. Gut besucht und voller Leben präsentierte sich der Platz, auf dem 11 festlich geschmückte Hütten zum Verweilen einluden. Vereine und Privatpersonen hatten mit viel Liebe zum Detail ein Angebot aus leckeren Speisen, wärmenden Getränken und handgefertigten weihnachtlichen Waren zusammengestellt.



Eröffnet wurde der stimmungsvolle Nachmittag um 14:00 Uhr durch Ortschaftsbürgermeister Thomas Apel. Was folgte, war ein Feuerwerk der jungen Talente: Die Kinder der KITA „Wirbelwind“ machten den Anfang und begeisterten das Publikum, gefolgt von einer schwungvollen Tanzdarbietung der Regelschule. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ließen es sich nicht nehmen, mit einem wunderschönen Programm ihren Teil zum Gelingen des Festes beizutragen.
Märchenstunde und Weihnachtspost
Besonders für die kleinen Gäste gab es viel zu entdecken. Wer seinen Wunschzettel noch nicht abgeschickt hatte, konnte ihn vor Ort malen oder schreiben und direkt in den großen roten Briefkasten werfen. Kreativ wurde es beim Bemalen von Gipsfiguren – eine Aktion, die dank der Unterstützung der Firma Casea möglich wurde.



Für gemütliche Momente inmitten des Trubels sorgte Tim Schäfer: Bei Kakao und Plätzchen lauschten die Kinder gespannt seinen Erzählungen der lokalen „Sage vom Tanzteich“ und dem Märchenklassiker „Schneewittchen“.
Ein Besuch vom Weihnachtsmann und besinnlicher Ausklang
Natürlich durfte der wichtigste Gast nicht fehlen: Der Weihnachtsmann besuchte den Markt in Begleitung seiner Engelchen. Aus dem großen Sack gab es für jedes Kind eine kleine Nascherei – vorausgesetzt, ein Gedicht oder Lied wurde vorgetragen, was die Kinder mit Bravour meisterten.



Den musikalischen und besinnlichen Abschluss fand der Tag ab 18:00 Uhr in der Kirche. Unter der Leitung von Frau Heimrich kamen viele Harztorer zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und den Tag harmonisch ausklingen zu lassen.
Der Ortschaftsrat bedankt sich von Herzen bei allen Mitwirkenden, den Vereinen, den Pädagogen und natürlich den Gästen, die diesen Weihnachtsmarkt so lebendig gemacht haben.
Quelle: Pressemitteilung des Ortschaftsrates Niedersachswerfen.


Vorheriger
Nächster