Trauercafé startet: Raum für Trauer und Begegnung

Zwei ältere Menschen sitzen sich in einem freundlich eingerichteten Café gegenüber und führen ein ruhiges, einfühlsames Gespräch bei Kaffee und Kuchen – Symbolfoto für das Trauercafé des Seniorenwerks in Nordhausen. KI

Mit dem Frühling kehren längere Tage zurück – und mit ihnen das Trauercafé des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes des Seniorenwerks. Von April bis September 2026 öffnet das kostenlose Angebot wieder jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr seine Türen. Trauernde aus der gesamten Region – auch aus Harztor – sind herzlich willkommen.

Wenn die Stille zu laut wird

Wer einen Angehörigen, einen Freund oder einen vertrauten Menschen verliert, steht oft vor einer Welt, die sich grundlegend verändert hat. Trauer bedeutet für viele Menschen auch Einsamkeit: das Gefühl, sich nicht mehr erklären zu können oder die eigene Geschichte schon zu oft erzählt zu haben. Das Trauercafé schafft genau dafür einen geschützten Raum. Bei Kaffee und Kuchen können Trauernde miteinander ins Gespräch kommen, zuhören – oder einfach in stiller Gemeinschaft zusammensitzen. Fachkräfte des Hospizdienstes begleiten die Treffen mit Einfühlungsvermögen und Erfahrung.

„Manchmal fehlen die Worte oder es fühlt sich an, als hätte man seine Geschichte schon zu oft erzählt – im Trauercafé ist Platz für alles: für Gespräche, für Tränen und für stille Momente“, erklären die Koordinatorinnen Daniela Schröter und Judith Roscher.

Eng mit Harztor verbunden

Das Seniorenwerk ist in der Gemeinde Harztor kein Unbekannter: Im Ortsteil Ilfeld betreibt das Nordhäuser Unternehmen seit 1992 das Seniorenpflegeheim Sonnenhof (Obertor 7a), das als Stammhaus der gesamten Seniorenwerk-Gruppe gilt. Seit 2015 ist der ambulante Pflegedienst Seniorenwerk Ambulant zudem im gesamten Gemeindegebiet von Harztor tätig – einschließlich Niedersachswerfen und Neustadt – und versorgt pflegebedürftige Menschen täglich in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung. Das Trauercafé in Nordhausen ist damit auch als Angebot für die Harztorer Bevölkerung ausdrücklich gedacht.

Teilnahme kostenlos – Anmeldung erbeten

Die Teilnahme am Trauercafé ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, damit das Team gut vorbereitet sein kann. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst ist telefonisch rund um die Uhr erreichbar, auch außerhalb der regulären Bürozeiten.

ℹ️ Trauercafé – Termine April bis September 2026

Ort: Otto-Ludwig-Straße 2, 99734 Nordhausen Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Seniorenwerks

Jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr, erster Mittwoch im Monat:

  • Mittwoch, 1. April 2026
  • Mittwoch, 6. Mai 2026
  • Mittwoch, 3. Juni 2026
  • Mittwoch, 1. Juli 2026
  • Mittwoch, 5. August 2026
  • Mittwoch, 2. September 2026

Teilnahme: kostenlos | Anmeldung: erbeten

Ansprechpartnerinnen: Daniela Schröter & Judith Roscher Telefon: 03631 / 6516283 (24 Stunden erreichbar) E-Mail:hospiz-palliativberatungsdienst@seniorenwerk.de Bürozeiten: Mo, Mi, Do: 10:30–13:30 Uhr · Termine auch außerhalb möglich Web: seniorenwerk-palliativberatung.de