Akademia Arkanum: Zauberschule für Erwachsene

Ein dunkler Holztisch mit einem aufgeschlagenen, in Leder gebundenen Buch mit vergilbten Seiten. Daneben brennt eine lange Bienenwachskerze. Vor dem Buch liegen ein kleines Bündel getrockneter Kräuter, eine glänzende Kristallkugel und eine Schreibfeder auf einer Pergamentrolle. Warmes Kerzenlicht und weiche Schatten erzeugen eine geheimnisvolle Stimmung. KI.

Am 25. Mai 2026 verwandelt sich das HAPPYLINO Familien-Erlebnis-Center in Niedersachswerfen in eine magische Zauberschule. Unter dem Titel „Akademia Arkanum“ lädt der Veranstalter erstmals ausschließlich Erwachsene ab 18 Jahren zu einem inszenierten Erlebnistag ein.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Magischen Eignungsprüfung. Anschließend reisen die Anwärter mit dem Dampfzug an — vorausgesetzt, dieser fährt planmäßig. Im Programm sind außerdem eine Eulenpost und ein Begrüßungstrank vorgesehen. Mittags gibt es einen Lunch-Tea mit kaltem und warmem Buffet.

Ein Plakat im Pergament-Look mit roter und schwarzer Schrift. Im Hintergrund schwebt eine grau-silberne Eule mit ausgebreiteten Flügeln. Eine Dampflokomotive rechts oben verweist auf die Anreise mit dem Dampfzug. Links steht eine weiße Eule mit einem versiegelten Brief auf einem Stapel alter Bücher. Auf den Buchrücken stehen Fächer wie Zauberkunst, Geschichte der Zauberei, Magische Tierwesen und Verteidigung gegen die Dunkle Magie. Rechts unten zeigt das Plakat eine Kristallkugel, einen Mörser mit Kräutern und ein Banner mit der Aufschrift Quidpitch. Unten genannt sind Preis (74,90 Euro je Anwärter), Adresse HAPPYLINO Familien-Erlebnis-Center, Im Steinfeld 9, 99768 Harztor und die Telefonnummer 036 331 12 98 08.

Am Nachmittag steht der Unterricht im Mittelpunkt. Auf dem Stundenplan: Zauberkunst, Geschichte der Zauberei, Magische Tierwesen, Verteidigung gegen die Dunkle Magie, Wahrsagen, Kräuterkunde sowie ein Wettkampf namens Quidpitch. Dazu kommen Begegnungen mit Lehrmeistern und rätselhaften Charakteren. Der Tag endet gegen 19 Uhr.

Die Veranstaltung verbindet Mitspiel-Theater, Rollenspiel und Buffet zu einem geschlossenen Tageserlebnis. Laut Veranstalter sind die Plätze begrenzt. Der Eintritt kostet 74,90 Euro pro Anwärter. Anmeldungen nimmt das HAPPYLINO unter 036331 129808 entgegen.

Quelle: Pressetext und Plakate des Veranstalters HAPPYLINO Familien-Erlebnis-Center, Im Steinfeld 9, 99768 Harztor OT Niedersachswerfen.