In der Ilfelder Neanderklinik Harzwald sollen Kulturmomente, regelmäßig organsiert, das Konzept Pflege mit Herz unterstützen, jetzt hatte der Neustädter Männerchor dort seinen Auftritt.
Seit über 150 Jahren finden sich in Neustadt unterm Hohnstein – heute Teil der Gemeinde Harztor – Männer zusammen, um ihre Heimatliebe durch Gesang zu leben. Diese tiefe Verbundenheit war auch beim jüngsten Auftritt des Neustädter Männergesangvereins im Jugendstil-Aula-Saal der Neanderklinik Ilfeld spürbar.

Herzlich eingeladen waren alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige am 12. Oktober – und die Einladung wurde mit großer Freude angenommen. Viele der Sänger waren persönlich mit Seniorinnen und Senioren bekannt, was die Atmosphäre besonders warm und vertraut machte.
Die Akustik des historischen Saals Aula der Neanderklinik Harzwald verlieh dem Konzert eine klangliche Tiefe, die das musikalische Erlebnis zu einem Fest für die Ohren machte – für Jung und Junggebliebene gleichermaßen. Mit Liedern voller Mitgefühl, Heimatverbundenheit und Lebensfreude wurde nicht nur gesungen, sondern auch berührt. Denn „Musik verbindet, erheitert das Gemüt und berührt die Seelen.“
Ein herzliches Dankeschön aus der Neanderklinik Harzwald an den Männergesangverein Neustadt für diesen bewegenden Kulturmoment, weitere sind geplant.
Foto: Carolin Werner, Text: Tim Schäfer