Logo des Portals Harzspots.com

Für Interessierte: Demenzstammtisch im Sonnenhof Ilfeld

Veröffentlicht am:

Der Demenzstammtisch im Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Harztor, Ortsteil Ilfeld, öffnet sein Angebot ab sofort für alle Interessierten. Bisher richtete sich der Stammtisch ausschließlich an Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankungen. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage möchte die Einrichtung nun auch allen weiteren Bürgern die Möglichkeit geben, mehr über den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu erfahren.

Der nächste Termin, der als wichtiger Treffpunkt voller Verständnis und Orientierung dient , findet am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, um 16:30 Uhr statt. Als Veranstaltungsort dient die Cafeteria „Sonnenstübchen“ im Seniorenpflegeheim.

Fokus auf Herausforderungen für Angehörige

Unter der fachlichen Begleitung von Gesundheitsberaterin Malwina Nicol steht dieses Mal das zentrale Thema „Demenzerkrankung und die Herausforderungen für betroffene Angehörige“ im Mittelpunkt. Die Referentin zeigt auf, welche Bedeutung Belastungen im Alltag haben und gibt Impulse, wie Interessierte entlastende Wege für sich finden können.

Frau Nicol betont, dass der Umgang mit Demenz weit über Worte hinausgeht, weshalb Mimik, Gestik und Tonfall eine entscheidende Rolle spielen. Ihr Leitsatz lautet: „Verstehen beginnt mit Zuhören – und das nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem Herzen.“.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich offen über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Einrichtung setzt mit der Öffnung des Stammtisches ein wichtiges Zeichen für Aufklärung und die Stärkung der Gemeinschaft in der Region Harztor.

Interessierte werden gebeten, sich aufgrund der begrenzten Plätze zwingend über die Rezeption des Sonnenhofs anzumelden.

Kontakt und Ort:
Seniorenpflegeheim Sonnenhof, Obertor 7a,
99768 Harztor OT Ilfeld
Telefon: 036331 490-10