Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Nordhausen, die Unterstützung bei Problemen mit Ämtern oder staatlichen Stellen benötigen, haben bald die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch vor Ort. Die stellvertretende Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen, Dr. Anne Debus, kommt für einen Sprechtag nach Nordhausen.
Unterstützung im Behördendschungel
Der Bürgerbeauftragte fungiert als Ombudseinrichtung des Freistaats für alle öffentlich-rechtlichen Sachverhalten. Das Angebot richtet sich an jeden, der Hilfe in Behördenangelegenheiten sucht. Ziel ist es, schnell und unbürokratisch bei der Suche nach einvernehmlichen Lösungen zu helfen, schwierige Sachverhalte zu klären und rechtliche Zusammenhänge zu erläutern. Diese Beratung ist grundsätzlich kostenfrei.
Termin und Ort
Der Sprechtag in Nordhausen findet am Dienstag, den 10. März 2026, ab 9:00 Uhr statt. Die Beratungen werden im Landratsamt Nordhausen, Grimmelallee 23 (Haus 2, Raum 009), durchgeführt.
Anmeldung zwingend erforderlich
Um die Gespräche effizient zu gestalten, ist eine vorherige Terminvereinbarung aus organisatorischen Gründen zwingend notwendig. Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0361/57 3113871 anzumelden. Es wird zudem empfohlen, relevante Unterlagen zum Anliegen, wie etwa Bescheide oder Behördenschreiben, direkt zum Termin mitzubringen.
Alternativ können Anliegen auch jederzeit schriftlich per E-Mail an post@buergerbeauftragter-thueringen.de oder auf dem Postweg an das Büro in Erfurt gerichtet werden.

Vorheriger
Nächster