In der Touristinformation der Ortschaft Neustadt/Harz arbeiten seit einigen Wochen zwei Frauen, die sich mit Engagement und Herzblut für die Region und ihre Besucher einsetzen: Katja Langelotz und Alexandra Günther. Sie sind dabei nicht nur die freundlichen Gesichter, die die Gäste der Region in der Stolberg Straße 3 in Neustadt willkommen heißen, sondern sie tragen auch maßgeblich zur Weiterentwicklung des Tourismus in der Gemeinde Harztor bei.
Eine der wichtigen Aufgaben der beiden Frauen ist dabei die Begleitung und Weiterführung der laufenden Prädikatisierung, damit Neustadt weiterhin den Status als Kurort behält. Dieser Titel ist für die gesamte Landgemeinde von großer Bedeutung, da er Neustadt als attraktive Destination für Kurgäste und Touristen aus Nah und Fern etabliert. Um diesen Status zu sichern, arbeiten Katja Langelotz und Alexandra Günther eng mit verschiedenen Institutionen und Verbänden zusammen, aber natürlich auch mit Gastgebern, Vermietern, Gewerbetreibenden, Vereinen und Tourismusverbänden. Im Fokus steht die Entwicklung eines Kulturzentrums in Neustadt, das schließlich der gesamten Gemeinde Harztor als kultureller Treffpunkt dienen soll.
Ein besonders wichtiger Bereich ihrer Arbeit ist die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde. Katja Langelotz und Alexandra Günther koordinieren zukünftig die Veranstaltungstermine in Harztor, um sicherzustellen, dass in der Gemeinde Harztor immer etwas geboten wird und nicht größere Events parallel stattfinden und sich gegenseitig die Besucher abspenstig machen. Ihre Arbeit kann damit maßgeblich dazu beitragen, das kulturelle Leben in allen Ortschaften zu beleben und sowohl Einheimische als auch Touristen anzusprechen. So stellen die beiden sicher, dass Veranstaltungen in der gesamten Gemeinde gleichmäßig verteilt und gut besucht werden können.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Saal Hohnstein in Neustadt. Katja Langelotz und Alexandra Günther betreuen die Vermietung des Saals, koordinieren die Belegungspläne und kümmern sich um die Schlüsselübergabe. Der Saal bietet Raum für Feierlichkeiten, Vereinstreffen und kulturelle Events. Darüberhinaus übernehmen die beiden Touristikerinnen auch die Bestückung der amtlichen Schaukästen in Neustadt und Osterode, um Bürger und Besucher über aktuelle Veranstaltungen und Informationen auf dem Laufenden zu halten.
Mit Engagement und einer vielseitigen Arbeit tragen Katja Langelotz und Alexandra Günther maßgeblich dazu bei, dass sich Neustadt und die gesamte Gemeinde Harztor als attraktives Tourismus- und Kulturzentrum entwickeln wird. Dank ihres Einsatzes soll die nördlichste Gemeinde Thüringens nicht nur ein spontanes Ausflugsziel sein, sondern kontinuierlich an kultureller und touristischer Bedeutung gewinnen.
Sie erreichen die beiden Kolleginnen am besten per E-Mail unter tourismus@harztor.de und telefonisch unter 036331 462-77.