Harztor radelt mit beim Stadtradeln 2026

Vom 1. bis 21. Juni 2026 macht Harztor beim Stadtradeln mit. Drei Wochen lang sammeln Radlerinnen und Radler Kilometer fürs Klima. Die Gemeinde hat ein Team „Harztor-Radler“ gegründet, dem jeder beitreten kann. Mitmachen darf, wer in Harztor wohnt, arbeitet, in einem Verein aktiv ist oder eine Schule besucht. Die Anmeldung läuft auf stadtradeln.de, die Kilometer trägt man online oder per App ein. Fragen: Christian Schelauske, (03631) 911 1112.
Neustädter wollen historisches Fachwerkhaus retten

Ein altes Fachwerkgebäude am Kappelbach in Neustadt soll gerettet werden. Das Dach des früheren Zimmereigebäudes ist in schlechtem Zustand. Fünf Neustädter Familien planen die Gründung eines Vereins, der Fördergelder für eine Sanierung beantragen kann. Das Gebäude soll später als Backhaus und Treffpunkt genutzt werden. Wer mitmachen möchte, ist willkommen — am Freitag, den 12. Juni 2026, ab 18 Uhr in der Bauernstube Saal Hohnstein.
Frühjahrsputz: Eltern verschönern Spielplatz am Gondelteich

Gemeinsam für unsere Kinder: Am vergangenen Wochenende haben engagierte Eltern den Spielplatz am Gondelteich in Neustadt für den Frühling fit gemacht. Bei einem gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz wurden Sandflächen gereinigt und die Anlage gepflegt. Die Gemeinde Harztor bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren wertvollen Einsatz und die investierte Zeit, durch die der Spielplatz nun wieder in vollem Glanz erstrahlt und zum Verweilen einlädt.
Günstig Strom tanken für Bürger und Gäste: TEAG startet Lade-Aktion

Gute Nachrichten für alle E-Mobilisten in unserer Gemeinde: der Energieversorger TEAG Mobil hat seine beliebte Rabattaktion neu aufgelegt. Unter dem Motto „39 für 39“ können Fahrer von Elektroautos ab sofort zu deutlich vergünstigten Konditionen laden.
Jetzt mitmachen bei Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, seit vielen Jahren beteiligen sich zahlreiche Menschen in unserer Gemeinde Harztor an der internationalen Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
Neuntklässler pflanzen junge Bäume im Südharz

Am Donnerstag, 19. September, tauschten die beiden neunten Klassen der Regelschule Niedersachswerfen Hefte gegen Handschuhe. Unter Anleitung von ThüringenForst beteiligten sich die Jugendlichen an einer großen Pflanzaktion zwischen Sophienhof und Rothesütte.
Rekord-Flohmarkt in Niedersachswerfen

Beim Garagenflohmarkt in Niedersachswerfen machen in diesem Jahr so viele Teilnehmer mit wie noch nie: 46 Familien werden am kommenden Samstag, 06. September 2025, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ihre Höfe und Garagen öffnen.
Neustadt zeigt sich von seiner schönsten Seite

Neustadt hat ein neues Fotomotiv – und zwar eines mit Aussicht: Am Dampfloksteig, direkt bei der Holzeisenbahn, steht ab sofort ein liebevoll gefertigter Selfie-Rahmen. Er rahmt nicht nur Gesichter.
Neuer Glanz für Sachswerfer Regelschule

In der letzten Ferienwoche herrschte reges Treiben auf dem Schulgelände: Eltern, Schüler und Lehrkräfte packten gemeinsam an, um den Eingangsbereich der Regelschule Niedersachswerfen mit Hilfe einer Farbspende der Schulverwaltung in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Gemeinsam für Claudia: Fussball-Derby vom SV Hohnstein

Fussball und Lebensrettung – eine Kombination, die das Heimspiel des SV Hohnstein gegen den SV Ilfeld am Freitag, den 13. Juni 2025 zu einem besonderen Ereignis macht.
Spendenkampagne: Wünsche für Seniorenheime erfüllt

Mit einem Herzensprojekt hat ROSSMANN in diesem Februar 2025 eine besondere Form der Nächstenliebe gelebt.
Grundschule packt für Weihnachten im Schuhkarton

Die Heinz-Sielmann-Grundschule in Niedersachswerfen hat sich in diesem Jahr erneut an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt.
