Harztor radelt mit beim Stadtradeln 2026

Ein Radfahrer in Sommerkleidung mit Helm fährt auf einer asphaltierten Landstraße durch die hügelige Landschaft des Südharzes. Links und rechts wechseln sich Mischwald und offene Wiesen ab. Der Himmel ist blau, mit wenigen Wolken. Die Nachmittagssonne wirft lange Schatten. Im Hintergrund erstrecken sich sanfte Hügel.

Vom 1. bis 21. Juni 2026 macht Harztor beim Stadtradeln mit. Drei Wochen lang sammeln Radlerinnen und Radler Kilometer fürs Klima. Die Gemeinde hat ein Team „Harztor-Radler“ gegründet, dem jeder beitreten kann. Mitmachen darf, wer in Harztor wohnt, arbeitet, in einem Verein aktiv ist oder eine Schule besucht. Die Anmeldung läuft auf stadtradeln.de, die Kilometer trägt man online oder per App ein. Fragen: Christian Schelauske, (03631) 911 1112.

Neustädter wollen historisches Fachwerkhaus retten

Ein kleines Fachwerkgebäude mit verwittertem, bemoostem Dach steht auf einem Grundstück in Neustadt (Harz). Die weißen Gefache zwischen dunklen Holzbalken sind noch gut erkennbar. Das Dach zeigt deutliche Schäden. Im Hintergrund sind Wohnhäuser und kahle Bäume zu sehen. Das Foto wurde im Frühjahr aufgenommen.

Ein altes Fachwerkgebäude am Kappelbach in Neustadt soll gerettet werden. Das Dach des früheren Zimmereigebäudes ist in schlechtem Zustand. Fünf Neustädter Familien planen die Gründung eines Vereins, der Fördergelder für eine Sanierung beantragen kann. Das Gebäude soll später als Backhaus und Treffpunkt genutzt werden. Wer mitmachen möchte, ist willkommen — am Freitag, den 12. Juni 2026, ab 18 Uhr in der Bauernstube Saal Hohnstein.

Frühjahrsputz: Eltern verschönern Spielplatz am Gondelteich

Mehrere Erwachsene und Kinder bei einem Arbeitseinsatz auf einem Waldspielplatz. Im Vordergrund harken eine Frau und ein Mann den Sandboden, im Hintergrund spielen Kinder auf einer Schaukel und ein kleiner grüner Lastwagen der Gemeinde steht am Waldrand. Die Sonne scheint hell durch die hohen, noch kahlen Bäume im Hintergrund.

Gemeinsam für unsere Kinder: Am vergangenen Wochenende haben engagierte Eltern den Spielplatz am Gondelteich in Neustadt für den Frühling fit gemacht. Bei einem gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz wurden Sandflächen gereinigt und die Anlage gepflegt. Die Gemeinde Harztor bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren wertvollen Einsatz und die investierte Zeit, durch die der Spielplatz nun wieder in vollem Glanz erstrahlt und zum Verweilen einlädt.

Jetzt mitmachen bei Weihnachten im Schuhkarton

Frau Christine Andrae aus Ilfeld steht lächelnd vor einer Wand aus zahlreichen bunt verpackten Schuhkartons. Sie organisiert seit vielen Jahren die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in der Gemeinde Harztor und hat auch in diesem Jahr wieder rund 200 Geschenkboxen liebevoll vorbereitet.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, seit vielen Jahren beteiligen sich zahlreiche Menschen in unserer Gemeinde Harztor an der internationalen Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Neuntklässler pflanzen junge Bäume im Südharz

Forstmitarbeiter gibt einer großen Schülergruppe eine Einweisung auf einem Waldparkplatz; Rucksäcke und Wetterkleidung, bedeckter Himmel.

Am Donnerstag, 19. September, tauschten die beiden neunten Klassen der Regelschule Niedersachswerfen Hefte gegen Handschuhe. Unter Anleitung von ThüringenForst beteiligten sich die Jugendlichen an einer großen Pflanzaktion zwischen Sophienhof und Rothesütte.

Rekord-Flohmarkt in Niedersachswerfen

Historischer gelber Oldtimer-Bus mit schwarzem Dach und großen Rundscheinwerfern, aufgenommen vor einer alten Natursteinmauer bei Sonnenschein.

Beim Garagenflohmarkt in Niedersachswerfen machen in diesem Jahr so viele Teilnehmer mit wie noch nie: 46 Familien werden am kommenden Samstag, 06. September 2025, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ihre Höfe und Garagen öffnen.

Neustadt zeigt sich von seiner schönsten Seite

Familie mit Kind und zwei Hunden posiert im hölzernen Selfie-Rahmen „Neustadt/Harz“ am Dampfloksteig; im Hintergrund Holzeisenbahn-Wagen, Hügel und wolkiger Himmel, QR-Codes am Rahmen sichtbar.

Neustadt hat ein neues Fotomotiv – und zwar eines mit Aussicht: Am Dampfloksteig, direkt bei der Holzeisenbahn, steht ab sofort ein liebevoll gefertigter Selfie-Rahmen. Er rahmt nicht nur Gesichter.

Neuer Glanz für Sachswerfer Regelschule

Langer Schulflur in Renovierung: grün-weißer Anstrich, Abdeckvlies am Rand, Leiter, Farbeimer und Folien; rechts Fensterfront, links Pinnwand.

In der letzten Ferienwoche herrschte reges Treiben auf dem Schulgelände: Eltern, Schüler und Lehrkräfte packten gemeinsam an, um den Eingangsbereich der Regelschule Niedersachswerfen mit Hilfe einer Farbspende der Schulverwaltung in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.