Mit Besen, Rechen und ganz viel Engagement 

Gruppe Jugendlicher bessert bei sonnigem Wetter einen Weg mit Schotter aus; einige arbeiten mit Rechen, andere stehen zusammen und unterhalten sich. Im Hintergrund ein Transporter und ein bewaldeter Hang.

Am 3. April 2025 war es wieder so weit: Der bundesweite Boys & Girls Day öffnete auch für die Schüler*innen der Regelschule Harztor in Niedersachswerfen das Tor zur Arbeitswelt. Für die siebten Klassen stand in diesem Jahr jedoch nicht nur ein Blick in ferne Berufe auf dem Programm – sie packten direkt in ihrer Heimatgemeinde mit an. Drei Ortschaften, ein Ziel: mitgestalten! Gemeinsam mit der Gemeinde Harztor und unter Federführung von Bauhofleiter Tino Scharfe wurde ein praktischer Arbeitstag in Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt geplant. Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b wurden in sechs Gruppen eingeteilt, begleitet von Mitarbeitern des Bauhofs, Lehrkräften, zwei Bademeistern und den Ortschaftsbürgermeistern Thomas Apel (Niedersachswerfen) und Imre Dittberner (Ilfeld). Trotz der Absicht, die Gruppen ortsnah einzuteilen, halfen auch Kinder aus anderen Ortsteilen tatkräftig mit – ein echtes Zeichen für Zusammenhalt. Parkplatzpflege, Pflanzaktionen und mehr In Neustadt wurde der Parkplatz am Waldbad von der Schülergruppe neu abgesplittet – eine Arbeit, die sonst in der warmen Jahreszeit auf den Schultern des Bauhofs liegt. In Niedersachswerfen nahmen sich die Jugendlichen sowohl den Parkplatz am Freibad als auch den Kirchplatz vor. Dort wurden nicht nur Wege neu befestigt, sondern sogar noch Rosen auf der Baumscheibe gepflanzt – mit viel Fingerspitzengefühl und Spaß an der Sache. Auch in Ilfeld war der Einsatz groß: Vom Georgsplatz über den Kurpark bis hin zur Weidentalwiese wurde gereinigt, geordnet und gesplittet, was das Zeug hielt. Alle Gruppen waren pünktlich vor Ort – eine Leistung, die gerade in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Gemeinsamer Abschluss mit Stärkung Nach getaner Arbeit gab es in jeder Ortschaft ein kleines Mittagessen, organisiert von den Ortschaftsbürgermeistern – als Dankeschön und wohlverdiente Stärkung. Alle Betreuer waren sich einig: Die Kinder zeigten Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und echtes Engagement. Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof Harztor und seinem Leiter Tino Scharfe, der mit seinem Team nicht nur die Organisation, sondern auch die technische und personelle Begleitung hervorragend gestemmt hat. 🧹 Kurz & knapp: Boys & Girls Day 2025 in Harztor 📅 Wann?03. April 2025 👫 Wer?47 Schüler*innen der Klassen 7a und 7b der Regelschule Harztor 🏘️ Wo?Einsätze in Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt 🔧 Was wurde gemacht? 🙌 Besonderer Dank an:Bauhofleiter Tino Scharfe und das gesamte Bauhof-Team 📝 Organisiert durch:Gemeinde Harztor in Zusammenarbeit mit der Regelschule Harztor Zitate:„Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt großartige Arbeit geleistet – mit Einsatz, Verlässlichkeit und Begeisterung!“– Thomas Apel & Imre Dittberner

Das Friedenslicht kommt zum Seniorenheim Haus Harztor

Ein Mann und ein Kind in Feuerwehrkleidung zünden zwei Kerzen an.

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreicht auch das Friedenslicht unser Seniorenheim in Niedersachswerfen.Die Kammeraden und Kameradinnen der Feuerwehr und besonders der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr aus Niedersachswerfen überbrachten unseren Seniorinnen und Senioren das Friedenslicht. Der Einrichtungsleiter, Herr Erfurt, übernahm das Friedenslicht vor dem Seniorenheim.Unsere Heimbewohner und Bewohnerinnen wartenten schon darauf, denn das Friedenslicht und seine Botschaft soll von Hand zu Hand weitergetragen werden.Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr überbrachten mit einem kurzen Vortrag die Friedensbotschaft.In diesem Jahr wird das Friedenslicht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ in alle Häuser getragen. Das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem, ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Im Anschluss gab es für die Kammeraden und Kameradinnen der Feuerwehr heiße Getränke und Bockwürstchen.Unser Dank für die gelungene Aktion gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niedersachswerfen. Dirk ErfurtEinrichtungsleiter (Text und Bilder)