Niedersachswerfen läutet die Badesaison 2025 ein

Am 15. Mai 2025 startet das erste der drei Freibäder des Bäderdreieck Südharz der Gemeinde Harztor offiziell in die neue Badesaison.
Mit Besen, Rechen und ganz viel Engagement

Am 3. April 2025 war es wieder so weit: Der bundesweite Boys & Girls Day öffnete auch für die Schüler*innen der Regelschule Harztor in Niedersachswerfen das Tor zur Arbeitswelt. Für die siebten Klassen stand in diesem Jahr jedoch nicht nur ein Blick in ferne Berufe auf dem Programm – sie packten direkt in ihrer Heimatgemeinde mit an. Drei Ortschaften, ein Ziel: mitgestalten! Gemeinsam mit der Gemeinde Harztor und unter Federführung von Bauhofleiter Tino Scharfe wurde ein praktischer Arbeitstag in Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt geplant. Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b wurden in sechs Gruppen eingeteilt, begleitet von Mitarbeitern des Bauhofs, Lehrkräften, zwei Bademeistern und den Ortschaftsbürgermeistern Thomas Apel (Niedersachswerfen) und Imre Dittberner (Ilfeld). Trotz der Absicht, die Gruppen ortsnah einzuteilen, halfen auch Kinder aus anderen Ortsteilen tatkräftig mit – ein echtes Zeichen für Zusammenhalt. Parkplatzpflege, Pflanzaktionen und mehr In Neustadt wurde der Parkplatz am Waldbad von der Schülergruppe neu abgesplittet – eine Arbeit, die sonst in der warmen Jahreszeit auf den Schultern des Bauhofs liegt. In Niedersachswerfen nahmen sich die Jugendlichen sowohl den Parkplatz am Freibad als auch den Kirchplatz vor. Dort wurden nicht nur Wege neu befestigt, sondern sogar noch Rosen auf der Baumscheibe gepflanzt – mit viel Fingerspitzengefühl und Spaß an der Sache. Auch in Ilfeld war der Einsatz groß: Vom Georgsplatz über den Kurpark bis hin zur Weidentalwiese wurde gereinigt, geordnet und gesplittet, was das Zeug hielt. Alle Gruppen waren pünktlich vor Ort – eine Leistung, die gerade in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Gemeinsamer Abschluss mit Stärkung Nach getaner Arbeit gab es in jeder Ortschaft ein kleines Mittagessen, organisiert von den Ortschaftsbürgermeistern – als Dankeschön und wohlverdiente Stärkung. Alle Betreuer waren sich einig: Die Kinder zeigten Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und echtes Engagement. Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof Harztor und seinem Leiter Tino Scharfe, der mit seinem Team nicht nur die Organisation, sondern auch die technische und personelle Begleitung hervorragend gestemmt hat. 🧹 Kurz & knapp: Boys & Girls Day 2025 in Harztor 📅 Wann?03. April 2025 👫 Wer?47 Schüler*innen der Klassen 7a und 7b der Regelschule Harztor 🏘️ Wo?Einsätze in Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt 🔧 Was wurde gemacht? 🙌 Besonderer Dank an:Bauhofleiter Tino Scharfe und das gesamte Bauhof-Team 📝 Organisiert durch:Gemeinde Harztor in Zusammenarbeit mit der Regelschule Harztor Zitate:„Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt großartige Arbeit geleistet – mit Einsatz, Verlässlichkeit und Begeisterung!“– Thomas Apel & Imre Dittberner
Magischer Nachmittag für kleine Hexen und Teufelchen

Bald ist es wieder soweit! Am 30. April versammeln sich kleine und große Hexen sowie Teufelchen auf der Ebersburg bei Herrmannsacker, um gemeinsam ein zauberhaftes Fest zu feiern.
Neue Harztor Wanderkinder Hefte ab sofort erhältlich

Die „Harztor Wanderkinder“-Hefte sind in einer neuen, überarbeiteten Version erschienen und laden kleine sowie große Entdecker zu einer spannenden Stempeljagd ein.
Kita „Wirbelwind“ dankt der Nordthüringer Volksbank

Die Kita „Wirbelwind“ in Niedersachswerfen durfte sich über eine besondere Unterstützung freuen.
Das Friedenslicht kommt zum Seniorenheim Haus Harztor

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreicht auch das Friedenslicht unser Seniorenheim in Niedersachswerfen.Die Kammeraden und Kameradinnen der Feuerwehr und besonders der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr aus Niedersachswerfen überbrachten unseren Seniorinnen und Senioren das Friedenslicht. Der Einrichtungsleiter, Herr Erfurt, übernahm das Friedenslicht vor dem Seniorenheim.Unsere Heimbewohner und Bewohnerinnen wartenten schon darauf, denn das Friedenslicht und seine Botschaft soll von Hand zu Hand weitergetragen werden.Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr überbrachten mit einem kurzen Vortrag die Friedensbotschaft.In diesem Jahr wird das Friedenslicht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ in alle Häuser getragen. Das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem, ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Im Anschluss gab es für die Kammeraden und Kameradinnen der Feuerwehr heiße Getränke und Bockwürstchen.Unser Dank für die gelungene Aktion gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niedersachswerfen. Dirk ErfurtEinrichtungsleiter (Text und Bilder)
Weihnachtsmarkt in Grundschule mit vielen Gästen

Nun schon zur Tradition geworden, fand am 18.12.2024 der Weihnachtsmarkt unserer Heinz-Sielmann-Grundschule, Schulteil Niedersachswerfen, statt.
Schöne Momente in der Diakonie Tagespflege St. Johannis

In den letzten Wochen durften wir in unserer Diakonie Tagespflege St. Johannis in Niedersachswerfen viele besondere und festliche Momente erleben.
Weihnachtlicher Besuch in der Verwaltung Harztor

In der Vorweihnachtszeit durfte sich die Verwaltung der Gemeinde Harztor über ganz besondere Gäste freuen.
Senioren in Niedersachswerfen sagen Danke

Eine große Vorweihnachtsfreude erlebten die Senioren der Ortschaft Niedersachswerfen im „Sachswerfer Handwagen“.
Dankeschön ans Team der KITA „Wirbelwind“

Im Juli 2019 kam meine Tochter in die Kindertagesstätte „Wirbelwind“. Ab da durfte ich an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen.
Grundschule packt für Weihnachten im Schuhkarton

Die Heinz-Sielmann-Grundschule in Niedersachswerfen hat sich in diesem Jahr erneut an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt.
